Die Deutsche Akademie für traditionelles Yoga

International anerkannt

Die Deutsche Akademie für traditionelles Yoga e.V. ist ein Gründungsmitglied der ATMAN-Föderation. Ziel dieser ist, den Menschen den Zugang zu den spirituellen Lehren des Yoga zu ermöglichen.

Atman

DAtY ist Mitglied in der International Federation for Yoga and Meditation – ATMAN.
Die ATMAN Föderation wurde gegründet um die Kommunikation und den Austausch zwischen gleichgesinnten Yogaorganisationen zu verbessern. Das Ziel des Verbandes ist in vielerlei Hinsicht das Yoga nicht nur als bloßer Sport oder oberflächliche Esoterik verstanden wird. Er will in Allem die ganzheitliche (und somit auch spirituelle) Tradition des Yoga erhalten ohne sie an eine bestimmte Religion oder Kultur zu binden. So bietet die ATMAN Föderation u.a. eine Yogalehrer-Ausbildung an, die einen sehr hohen Standard hat. Dazu gehört neben der großen Unterrichtsstundenzahl auch ein moralischer Appell, Yoga nicht alleine, wenn überhaupt zu wirtschaftlichen Zwecken zu betreiben. Alle Yoga Organisationen, die diese Gesinnung teilen, können bei der ATMAN Föderation Mitglied werden.
Die ATMAN Föderation stellt allen Mitgliedern den Lehrplan und die notwendigen Kursunterlagen für den langjährigen Yogakurs (in seiner Urfassung vom Mitglied MISA verfasst) und den langjährigen Tantra Yoga Kurs (im Ursprung vom Mitglied Natha und einigen weiteren Lehrern verfasst) zur freien Verfügung.
Für die Endversion dieser Kurse, wie sie bei DAtY unterrichtet werden, sowie für die Wahl und die Gestaltung der anderen Kurse, Workshops, Seminare oder nationalen Yogacamps ist nur das Mitglied (die entsprechende Yogaorganisation) verantwortlich. Wenn unser Verein also ein Yogacamp organisiert, Klassen unterrichtet oder Workshops gibt, dann bestimmen wir alleine die Themen, die Referenten und die Rahmenbedingungen.

 

Zum Thema: Spiritueller Guru – Verständnis und Missverständnis

Aus der indischen Yoga Lehre haben wir ein Verständnis dafür entwickelt, wie wertvoll die Anleitung und Unterstützung eines authentischen, spirituellen Lehrers sein kann. Während in westlichen Gesellschaften eine große Skepsis gegenüber dem Konzept des „spirituellen Guru´s“ besteht und dies oft mit sektenhaften Strukturen und einem Verlust persönlicher Freiheit im Rahmen der spirituellen Gemeinschaft assoziiert wird, ist die Anbindung und Konsultation in fernöstlichen Gesellschaften ein normaler, anerkannter Teil des Lebens.
Wir sind uns bewusst, dass Autorität und Machtpositionen zu Missbrauch und Abhängigkeiten führen können. Authentische spirituelle Lehrer werden jedoch immer den freien Willen des Einzelnen respektieren und Eigenverantwortung fördern.
Aus den tragischen Beispielen von Sekten und Gemeinschaften, die kollektiv missbräuchliche und freiheitsberaubende Strukturen errichtet haben, kann man aus unser Sicht und Erfahrung primär lernen, ein gesundes Unterscheidungsvermögen und die eigene Intuition zu entwickeln und ihr zu trauen sowie immer als Maßstab nehmen, ob der freie Wille des Einzelnen (aus unserem Verständnis eines der größten Geschenke Gottes an die Menschen) von dem spirituellen Lehrer und der Gemeinschaft respektiert wird.
Einige Kursleiter und Kursteilnehmer in unserem Verein haben Herrn Gregorian Bivolaru als spirituellen Lehrer gewählt, der aufgrund seiner fundierten Erfahrung im Bereich des Yoga, ihnen wertvolle persönliche Ratschläge geben kann. Dies ist jedoch eine freie Entscheidung eines jeden Kursteilnehmers und/oder Vereinsmitglieds. Dies unterscheidet uns von einer sektenhaften Organisation, in der alle Mitglieder dem Anführer der Organisation mehr oder minder blind gehorchen (müssen). Viele unserer Kursteilnehmer haben nicht einmal den Namen Gregorian Bivolaru gehört, geschweige denn ihn als „Guru“ akzeptiert.
In unserem Verein wird eine Offenheit gegenüber allen authentischen Yogameistern und Yogalehren gelehrt und unterstützt. Dies unterstreicht unserer Auffassung nach unseren Anspruch an freie Meinungsäußerung und Lebensgestaltung sowie eine klare Abgrenzung zu sektenhaften Organisationen.

Herr Bivolaru hat mit anderen Gründungsmitgliedern im Jahr 1990 die MISA Yoga Organisation in Rumänien gegründet. Herr Bivolaru war maßgeblich an der Gestaltung und Ausarbeitung des langjährigen Yogakurses beteiligt. Dieser Yogakurs wird in der Zwischenzeit in allen Yoga Organisationen der Atman Föderation, somit auch bei uns in Deutschland als Unterricht angeboten. Wir befinden den besagten Yogakurs als äußert traditionell, tiefgründig und fundiert und empfinden es als eine Bereicherung den Kurs neben unseren anderen Angeboten anbieten zu können. Um dies auch noch einmal ganz klar zu stellen: Es wurden niemals von MISA oder von Herrn Bivolaru für die Bereitstellung des Yogakurses irgendwelche Gebühren verlangt.

Freier Wille – Feedback – Selbsterkenntnis

Authentische spirituelle Lehrer, das hat sich über viele Jahre für uns klar herauskristallisiert, werden mit ihren Ratschlägen niemals den freien Willen des Einzelnen einschränken oder ihre Macht als Autoritätsperson ausnutzen, um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen. Ihre Unterstützung ist immer auf das Wohl des einzelnen Menschen ausgerichtet. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Ratschläge und das Feedback des spirituellen Lehrers immer angenehm sind oder wie es oft in „New Age“ Kreisen heißt „sich gut anfühlt“. Das Feedback eines authentischen spirituellen Lehrers oder Gurus kann für das Ego auch mal hart oder auflösend sein, wobei es dem Schüler Möglichkeiten bietet, daraus etwas Wichtiges und Wertvolles für das Erkennen und Verstehen des eigenen Wesens zu lernen und so einen Schritt weiter zu kommen in der Selbsterkenntnis. Widerspricht das Feedback der eigenen Auffassung, hat der Schüler natürlich jederzeit die Möglichkeit seinen freien Willen zu äußern und Ratschläge anzunehmen oder abzulehnen. Dies charakterisiert eine authentische spirituelle Unterweisung, die immer den freien Willen des Schülers respektiert.