Veranstaltungskalender Ananda Yoga Zentrum Freiburg

Hier findest Du alle wichtigen Veranstaltungen des Ananda Yoga Zentrums

Änderungen im Plan können entstehen, bitte regelmäßig prüfen.

Alle Termine finden momentan aufgrund der Corona Krise ONLINE in einem virtuellen Yogaraum mit dem Programm ZOOM statt. Bei Anmeldung per E-mail erhälst du den Link zum Klassenzimmer.

Ab Sonntag, den 22.03.2020 gibt es jeden Morgen von 8:30-10:00h kostenlose Drop In Stunden als Beitrag zur Unterstützung in der Krisenzeit.

Von 8:30-9:30 machen wir gemeinsam Hatha Yoga zur Immunisierung und Kräftigung, im Anschluss gibt es täglich einen Kleinen Vortrag mit wertvollen Tipps zur Immunisierung, Prävention und Prophylaxe vor Ansteckung durch das praktizieren von bewährten Yogatechniken, gesunder Ernährung und Reinigungstechniken. Hier die Themen der Vorträge an den verschiedenen Tagen:

So, 22.03.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „Tratakam mit Yantras“

Konzentrationstechnik zum kraftvollen Schutz vor negativen Einflüssen und Krankheit

In diesen sich täglich ändernden Informationsfluten über den Corona Virus verlieren wir uns oft in tausenderlei Gedanken, Ideen und Vorstellungen, die Ängste, Sorgen und Unsicherheiten schüren. Deshalb ist es besonders wichtig genau in diesen Zeiten nun regelmäßig mentale Konzentration zu üben, um den Gesamtüberblick zu behalten, ruhig Blut zu bewahren und die Situation losgelöst erkennen zu können. Das Tratakam ist eine uralte yogische Konzentrationsform, in der wir unseren Blick auf ein einziges Objekt der Wahrnehmung fokkusieren. In Kombination mit Yantra´s, heiligen geometrischen Darstellungen, die mit subtilen kosmischen Kräften resonieren, können wir nicht nur unseren Verstand zur Ruhe kommen lassen sondern gleichzeitig auch in Resonanz treten mit der gigantischen subtilen Kraftsphäre des Yantra´s, auf das wir unseren Blick richten. Lernt in dieser Stunde nach der Yogapraxis, wie Tratakam mit Yantra´s angewendet wird und welche Yantra´s gerade besonders empfehlenswert sind.

Mo, 23.03.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „Das Okkulte Gesetz des Schenkens“

Wie das bedingungslose Schenken uns hilft, das Ego zu überwinden

Hilfe wird gerade überall benötigt, sei es beim Einkaufen, beim Ernten der Felder, beim Pflegen von Kranken, finanziell, materiell, emotional, mental. Manche trifft die Krise schwer, andere können gelassener bleiben. Es ist an der Zeit, zu helfen, wo man kann und zu geben, was benötigt wird. Lerne in diesem kleinen Vortrag, wie wir uns alle in diesen schwierigen Zeiten gegenseitig auf wohltuende Weise unterstützen können, wenn wir das okkulte Gesetz des Schenkens anwenden. Dieses Gesetz basiert auf universellen Prinzipien, die, wenn wir sie verstehen, wahre Wunder bewirken können. Die Anwendung hilft uns, das Ego zu überwinden und selbstlos, enthusiastisch und voller Streben unseren Mitmenschen beizustehen.

Di, 24.03.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „24 Stunden Fasten“

Starke Reinigung des Verdauungssystems und Immunisierung

Das Fasten ist seit jeher eine bekannte Reinigungsanwendung, bekannt in fast allen Traditionen nicht nur als physischer Reiniger, sondern auch als heilend für unsere Psyche. Es gibt verschiedene Formen des Fastens. In diesem Vortrag wird präsentiert, wie ihr einen oder mehrere Tage die Woche 24h fasten könnt, was ihr dabei beachten solltet und welche wohltuenden Wirkungen es auf euren Körper, die Psyche und das Mental hat. Die Lehrerin spricht aus eigener experimenteller Erfahrung: Sie fastet seit 2 Jahren nun 3 Tage pro Woche, immer mittwochs, freitags und sonntags und kann wertvolle Tipps geben.

Mi, 25.03.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „Kristalle und ihre heilende Anwendung“

Erlebe die Lebendigkeit kristalliner Strukturen

Kristalle sind nicht tote Materie, nur weil sie sich nicht bewegen können. Ihre komplexe kristalline Struktur im Inneren hat vielerlei kraftvolle Wirkungen. In der traditionellen chinesischen und indischen Heilkunst sind sie seit jeher eine wertgeschätzte Anwendung aber auch in unserer Tradition findet man dieses ursprüngliche Wissen zum Beispiel bei Hildegard von Bingen. Die Kristalle, Edelsteine oder Halbedelsteine weisen spezifische physikalische und chemische Eigenschaften auf, sind in der Mythologie als Symbole zu finden und haben große therapeutische Wirkungen. In diesem Vortrag werden einige wohltuende Kristalle zur Immunisierung und zum Schutz vor negativen Einflüssen vorgestellt und wie man sie nutzen kann.

Do, 26.03.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „Chromotherapie“

Wie ich mich mit farbigem Licht heilen kann

Farben beeinflussen unsere Psyche, das ist nicht geheim, aber oft ignoriert. Schon in der Antike wurde mit Farben in der Heilkunde experimentiert, Goethe hat ein ganzes Werk darüber verfasst und Rudolf Steiner sprach darüber. In vielen heutigen Wissenschaftszweigen wird das Wissen um die Farben und deren Wirkungen angewendet, z.B. in der Werbebranche, der Kunst, der Psychotherapie, der Medizin usw.

Die Therapie mit farbigem Licht wird Chromotherapie genannt. Farbiges Licht wird oft unterstützend zur Heilung von Krankheit und psychischen Störungen verwendet. In diesem Vortrag stellen wir Methoden zur Anwendung (Farblampen, farbige Brillen…) von farbigem Licht vor und erläutern, welche Farben gerade die geeignetsten sind zur Anwendung.

Fr, 27.03.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „Natürliche ätherische Öle“

yogische Anwendung zur Heilung und Immunisierung

Schon die alten Ägypter, Griechen, Römer und Araber kannten die Kunst der Destillation von Pflanzen und Kräutern um leicht flüchtige Duftessenzen Herzustellen, die hohe Wirksamkeit auf die menschliche Psyche und die Gesundheit hatten. Ätherische Öle enthalten sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die dazu dienen können, sich gegen Krankheiten zu schützen. Einige nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel enthalten ätherische Öle als Wirkstoffe, z. B. Eukalyptus oder Menthol zur Schleimlösung bei Katarrhen der oberen Atemwege, Bronchitis etc. In diesem Vortrag werden wir geeignete ätherische Öle zur Immunisierung und zum Schutz vor Ansteckung aber auch zur Heilung vorstellen und deren yogischen Anwendung.

Sa, 28.03.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „Aufbau einer aurischen Schutzhülle“

Schutz vor negativen Emotionen und Gedanken

Manchmal hat man das Gefühl, wenn man unter vielen Menschen war, dass man sich danach merkwürdig anders fühlt, müde, gereizt, nervös, obwohl es einem vorher sehr gut ging. Das liegt oft daran, dass wir negative Emotionen und Gedanken anderer wahrnehmen und sie einfach in uns eindringen, ohne dass wir das wirklich möchten. Gerade in dieser schweren Zeit, wo viele Menschen um uns herum Angst haben, wütend und enttäuscht sind über all das was geschieht, ist es notwendig, sich schützen zu lernen vor negativen psychomentalen Einflüssen aus der Umgebung. Vor allem, wenn du einen Beruf hast, bei dem du nicht zu Hause bleiben kannst, in dem du kranke Menschen betreuen musst, an der Kasse im Supermarkt stehst, du weiterhin mit vielen Menschen in Kontakt kommst, ist es wichtig, bevor du zur Arbeit gehst, dich subtil zu schützen. Aber auch zu Hause sind wir den negativen Schwingungen durch Internet und Medien ausgesetzt. Diese yogische einfache Visualisierungstechnik hilft dir, weniger empfänglich für negative Schwingungen aus der Umgebung zu sein und trotzdem offen und hilfsbereit zu bleiben und nicht überreizt zu werden.

So, 29.03.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „Perfekt natürliche Bienenprodukte“

Anwendungen zur Heilung und Immunisierung

mehr zum Inhalt demnächst hier

Mo, 30.03.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „Heilkräuter“

Eine ayuredische Technik, Heilkräuter anzuwenden

mehr zum Inhalt demnächst hier

Di, 31.03.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „Die yogische Yang Diät“

Ein einfacher und schneller Weg zur inneren Reinigung, Stärkung des mentalen Fokus, der Willenskraft und der Klarsicht

mehr zum Inhalt demnächst hier

Mi, 01.04.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „Visualisierung subtiler Farbströme“

Eine kraftvolle mentale Technik zum Schutz vor negativen Einflüssen und Krankheit

mehr zum Inhalt demnächst hier

Do, 02.04.2020

Vortrag & Methodik zum Thema „Kriya Yoga“

Regelmäßige yogische Reinigungstechniken zur Förderung des Immunsystems

mehr zum Inhalt demnächst hier

 

FORTSETZUNG FOLGT